Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Canitz

Vorschaubild Canitz

 

Fläche: 2,44 km²

Einwohner: 42

(Stand: 24.02.2022)

 

 

Die Entstehung des Ortes Canitz wird auf das Jahr 1348 datiert. Zahlreiche Bodenfunde deuten darauf hin, dass an dieser Stelle bereits eine slawische Siedlung stand. Heute lädt der "Park Canitz" nicht nur mit seinen Bauern- und Kräutergärten zum Verweilen ein. Lehmnatursteinmauern lassen das typische Dorfbild wiederentsehen.

 

Auch die alte Windmühle gibt es noch. Sie wurde im Jahr 1876 als Turmdrehmühle erbaut und 1954 stillgelegt. Heute wird sie als Wohnraum genutzt.

 

Um ein Wasserwerk zu errichten, erwarb im Jahr 1908 die Stadt Leipzig sämtliche Canitzer Fluren und Güter. Vier Jahre später erfolgte die Inbetriebnahme des Wasserwerks. Innerhalb der heute denkmalgeschützten Bauhülle wurden die dampfbetriebenen Kolbenpumpen durch Elekromotoren ersetzt. Nach dem Hochwasser im Jahr 2002 wurde die Anlage komplett saniert. Um das Grundwasser vor Verunreinigungen zu schützen, wird im Wassergut Canitz ökologischer Landbau betrieben.