Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Nischwitz

Vorschaubild Nischwitz

Fläche: 8,18 km²

Einwohner: 825

(Stand: 24.02.2022)

 

Nischwitz gehört seit 1993 zur Gemeinde Thallwitz. Die urkundliche Ersterwähnung fand der Ort im Jahre 1412 als Nitzculbitz. Bereits 1450 wird ein Rittergut als Stammsitz der Familie von Nischwitz benannt. 1714 ließ der damalige Besitzer Freiherr von Rackwitz unter Mitwirkung des Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann dort den Bau eines dreigeschossigen Herrenhauses veranlassen.

 

Als der sächsische Premierminister Heinrich von Brühl die Herrschaft übernimmt, lässt er das Schloss in den Jahren 1745 bis 1750 im Stil des sächsischen Rokoko umbauen.

 

Zur Zeit das Schlossumbaues wurde der Park als Rokokogarten angelegt und später im englischen Stil umgestaltet. Im Laufe der Zeit wechselte das Schloss Nischwitz noch mehrmals seinen Besitzer. Seit mehreren Jahren wird das Schloss durch einen privaten Investor saniert und restauriert.

 

Neben dem Geburtshaus von Cornelius Gurlitt, Architekt und Kunsthistoriker, findet der Besucher in Nischwitz eine kleine 1512 erbaute Kirche, ein Taubenhaus aus dem Hare 1704 und eine Rundbogentoreinfahrt von 1821.