Heideradcup

Thallwitz, den 14. 08. 2023

Am 09. und 10. September 2023 ist es endlich soweit. Der Sparkassen-HeideRadCup und HeideGravel in Taura stehen vor der Tür und freuen sich auf die rennbegeisterten Teilnehmenden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um für alle Radsportfreunde an dem Rennwochenende etwas bereit zu halten.

Am Samstag eröffnet als Premiere der KidsGravel das Rennwochenende. Danach freuen sich groß und klein auf ihr ganz persönliches Schotterabenteuer. Wer die Waldwege unsicher machen will, kann sich bei den Gravelrennen über 30 km, 45 km und 60 km richtig ins Zeug legen. Der HeideGravel ist zudem wieder Teil des Gravelmania-Cups und verspricht einen heißen Kampf um das Führungstrikot.

Alle Schaulustigen sind herzlich eingeladen, auch danach noch bei entspannter Atmosphäre den Renntag ausklingen zu lassen.

Am Sonntag geht es dann bei nunmehr 2 Jedermannrennen über 41 km oder 82 km auf der Straße heiß her. Aus Sicherheitsgründen findet der HeideRadCup unter Vollsperrung statt. Deshalb gelten für die einzelnen Gemeinden am Sonntag, den 10.09.2023 besondere Verkehrsregelungen und Straßensperrungen, die hier als vorläufiger Plan bekanntgegeben werden und online einsehbar sind unter: https://heideradcup.de/anwohnerinformation/

Umleitung

Neben den beiden Rennen bietet der Sportfreunde Neuseenland e.V. für Kinder und Familien wieder kostenlos die AOK PLUS Familientour mit dem Radhaus Höcke an.

Eine Anmeldung ist noch bis 31.08.2023 möglich.

www.heideradcup.de/anmeldung/

www.heide-gravel.de/anmeldung/

Der Zeitplan mit den wichtigsten Etappen:

Samstag, 09.09.2023

Ab 12:00 Uhr     Abholung der Startunterlagen / Nachmeldung für den KidsGravel, FamilyGravel und HeideGravel

13:00 Uhr         Start KidsGravel

13:30 Uhr          Start FamilyGraveltour

15:00 Uhr          Start HeideGravel

14:45 Uhr          Siegerehrung FamilyGraveltour

17:00 Uhr          Siegerehrung Gravelrennen

16:00 - 19:00 Uhr     Abholung der Startunterlagen / Nachmeldung / Pastaparty für den Sparkassen-HeideRadCup (jeder Teilnehmer erhält eine Portion Nudeln kostenfrei)

Sonntag, 10.09.2023

08:00 - 09:45 Uhr     Abholung Startunterlagen / Nachmeldungen Jedermannrennen, AOK PLUS Familientour

10:00 Uhr                 Start HeideRadCup light (45 km)

10:15 Uhr                 Start AOK PLUS Familientour (kostenfrei)

10:45 Uhr                 Start HeideRadCup endurance (90 km)

Ab 12:00 Uhr            Siegerehrung HeideRadCup light

Ab 13:00 Uhr            Siegerehrung HeideRadCup endurance

Die Starter des Sparkassen-HeideRadCups durchfahren am Rennsonntag den Landkreis Nordsachsen sowie Leipzig. Dabei werden auch mehrere Gemeinden der Region -Belgern-Schildau, Lossatal, Thallwitz, Mockrehna und Torgau - durchquert.

Wer ein ganz besonderes Erlebnis haben möchte, kann auch als Volunteer beim Rennwochenende dabei sein und hinter die Kulissen einer Sportveranstaltung schauen.

Nach dem Motto: Erst Graveln, dann helfen – vergeben wir einen freien Startplatz für Samstag, wenn am Sonntag die Radelhose in eine Helferweste eingetauscht wird.

Volunteers gesucht!

Anfragen können per Mail an oder telefonisch an die Rufnummer 0341-60076622 gerichtet werden.