Fahrt ins Hofheimer Land

Thallwitz, den 05. 05. 2023

Thallwitz gerüstet für Fahrt ins Hofheimer Land
Präsentation innerhalb der Preisverleihung zum Europäischen Dorferneuerungspreis vorbereitet

Nordsachsen. Ende vergangenen Jahres schlug die Nachricht „Thallwitz holt Gold beim Europäischen Dorferneuerungspreis“ hohe Wellen. Die Erfolgsgeschichte setzt sich in diesem Jahr fort: Mitte Mai präsentieren sich Vertreter der Gemeinde beim Vorjahressieger Allianz Hofheimer Land während der Prämierungsveranstaltung und einem sogenannten „Fest der Dörfer“. Dort stellen sich die internationalen Wettbewerbsteilnehmer mit kleinen Marktbüdchen, ausgewählten Köstlichkeiten und typischen Anschauungsobjekten ihrer Heimatregion vor. Dabei geht es während zweier toller Tage im bayerischen Unterfranken vor allem ums Kennenlernen, Netzwerken und gemeinsam Sein.

In den vergangenen Monaten kam für die Reisevorbereitungen wiederholt eine Arbeitsgruppe aus Akteuren zusammen, die in der Gemeinde Thallwitz bereits die Wettbewerbsteilnahme und den Jury-Besuch organisiert hatten. Während dieser Treffen wurde beraten, in welcher Form der kleine Informationsstand auszustatten ist und welches Material ausliegen wird. Ins Reisegepäck kommen so neben Flyern der einzelnen Vereine und Institutionen auch Werbematerialien des Geoparks Porphyrland, die brandneue Broschüre der Kommune, das Wettbewerbsplakat, eigens gestaltete Postkarten sowie Videoclips und schließlich regionale Köstlichkeiten aus dem Wurzener Land.

Die Kunstgruppe k9 wartet mit einer selbst kreierten Kunstaktion im Sinne des Wettbewerbsmotos „Brücken bauen“ auf: Gäste der Veranstaltung können vor Ort zahlreiche Einzelteile - ähnlich einem Puzzle - zu einem regionalen Bildmotiv zusammensetzen. Die Teilnehmenden dürfen nach Ende der Aktion ihr Teilstück als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Jedes Stück ist mit einem Label versehen, welches auf die Gemeinde Thallwitz verweist. Um die Außenwahrnehmung aller Reiseteilnehmer eindeutig und auffallend zu gestalten, konnte die Gemeinschaft eine regionale Schneiderin gewinnen, welche die türkisblauen Fleecejacken aller mit Hashtag #thallwitz bestickt. Zur Reisegruppe gehören unter anderem vier Sängerinnen der Schwarzbachlerchen, die einen „musikalischen Handschlag“ vornehmen und das gute Ankommen in Unterfranken unterstützen.

Neben der Präsentation war natürlich auch die Busreise nebst geeigneten Pensionen sowie die Teilnahme interessierter Gäste an geführten Touren zu organisieren. Keine 14 Tage mehr, dann reist die 25-köpfige Truppe inklusive Bürgermeister Thomas Pöge, Vertretern des Landkreises Leipziger Land und des Sächsischen Ministeriums für Regionalentwicklung ins Hofheimer Land.

Fahrt ins Hofheimer Land

Neben vielen anderen Informations-materialien von Vereinen und Institutionen wird das Wettbewerbs-plakat das Marktbüdchen der Ge-meinde Thallwitz zieren. Ausgelegt werden auch die eigens kreierten Postkarten und Ansichtsexemplare der Wettbewerbsbroschüre.