Neues aus dem Geopark Porphyrland 3-2023

Thallwitz, den 09. 03. 2023

In loser Reihenfolge informieren wir über die vielfältigen Aktivitäten im Geopark-Gebiet zwischen Hohburger Bergen und Rochlitzer Berg, zwischen Brandis und Mügeln.

+++ Von A bis Z im Geopark Porphyrland +++

„Von Albertturm bis Zinkenberg“ - im Geopark Porphyrland gibt es so viel zu erwandern und zu sehen. Für das Jahr 2023 möchten wir Sie mitnehmen auf eine kleine alphabetische Reise zu den schönsten Orten und Aussichtspunkten oder Ihnen interessante Informationen über geologische und historische Hintergründe geben. Kurz, knackig und immer mit einem schönen Bild – gern zum Sammeln…

Eulenkluft
Das Geotop „Eulenkluft“ ist ein etwa 50 Meter hoher, markanter Gesteinsaufschluss am Fuße des Rochlitzer Berges, gegenüber der Wechselburger Muldenseite. Die Eulenkluft markiert die am Rochlitzer Berg verlaufende Grenze zwischen dem etwa 460 Mio. Jahren alten Schiefermantel des sich südlich ausbreitenden Granulitgebirges und dem vor 290 Mio. Jahren entstandenen, nördlich lagernden vulkanischen Porphyrgestein.
Die Felsklippen der „Eulenkluft“ sind ein Refugium für zahlreiche Vögel, die in den vielen Löchern des Garbenschiefers Schutz finden. Der Walderlebnispfad Wechselburg führt hier vorbei.

Foto: Garbenschiefer an der Eulenkluft
© Anja Hartmann

Foto1_EulenkluftWechselburg(c)AnjaHartmann2

Fayence-Manufaktur Wermsdorf
„Fayence“ – eine dem Porzellan ähnliche, aber preiswerter herstellbare Keramikware auf der Basis von Kaolin hatte ihre Hochzeit im 18. Jahrhundert. Eine der größten Manufakturen in Sachsen gab es auf dem Gelände des Schlosses Hubertusburg. Sie produzierte hier von 1770 bis 1848 und nutze die Kaolinvorkommen zwischen Wermsdorf und Mügeln. Die Trockenscheune der Steingutfabrik und das Wohnhaus des Manufakturleiters sind bis heute erhalten geblieben.

Foto: Fayence-Manufaktur Wermsdorf, ehemalige Trockenscheune und Wohnhaus