Quartierskonzept in Zwochau

„Klimaschutzaktivitäten in Thallwitz“
Durchführung eines integrierten Quartierskonzeptes in Zwochau

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir in Thallwitz sind schon lange im Umwelt- und Klimaschutz aktiv. Zusätzlich wird - gerade vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse - eine unabhängige und zukunftssichere Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energieträger immer wichtiger. Deswegen engagieren wir uns auch weiterhin und führen ein Quartierskonzept in Zwochau durch.

Das „Quartier“, also das Betrachtungsgebiet, berücksichtigt die Ortschaft inkl. privater Wohngebäude, ansässiger Unternehmen und der öffentlichen Infrastruktur. In dem Konzept sollen Energieeinspar- und Erneuerbare Energien Potenziale identifiziert und daraus Maßnahmen entwickelt werden, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Daseinsvorsorge sicherstellen. Schwerpunkte sind die zukünftige Wärmeversorgung und die Förderung der regionalen Wertschöpfung.

Bei diesem Quartierskonzept werden wir durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), der Hochschule Trier, wissenschaftlich unterstützt.

Derzeit erörtert das IfaS die energetische Ist-Situation in unserer Gemeinde, um im Verlauf des Konzeptes eine möglichst genaue Machbarkeitsprüfung erstellen zu können. Diesbezüglich finden Sie einen Fragebogen auf unserer Gemeinde-Homepage unter folgendem Link. Dieser enthält beispielsweise Fragen zu Gebäudearten, installierten Heizungssystemen, Effizienzmaßnahmen oder der Nutzung von Erneuerbaren Energien (Bsp. Solarthermie).

Eine unerlässliche Voraussetzung zur erfolgreichen Durchführung der Projekte ist ein Mitwirken Ihrerseits. Auf diese Weise kann jede Bürgerin und jeder Bürger aktiv zur Entwicklung unserer Gemeinde beitragen. Alle Datensätze werden anonymisiert und statistisch dargestellt. Ferner werden die gesammelten Daten nur im Rahmen der Quartierkonzepte verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Am 05.05.2022, 19:00 Uhr findet im Feuerwehrgerätehaus Zwochau eine Einwohnerversammlung statt. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Quartierskonzept Zwochau. Wenn Ihrerseits Fragen bestehen, können Sie diese gern in der Einwohnerversammlung stellen. Des Weiteren werden auch an diesem Abend die Fragebögen mit ausgeteilt.