"Klimaschutzaktivitäten in Thallwitz" - Durchführung integrierter Quartierskonzepte in Thallwitz und Röcknitz - Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung

Thallwitz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir in Thallwitz sind schon lange im Umwelt- und Klimaschutz aktiv, um eine zukunftssichere Energieversorgung unserer Gemeinde zu etablieren. Dieses Engagement wird nun durch zwei Quartierskonzepte in Thallwitz und Röcknitz ausgeweitet.

Die jeweiligen Quartiere berücksichtigen die Ortschaften inkl. privater Wohngebäude, ansässiger Unternehmen und der öffentlichen Infrastruktur. In den Konzepten sollen Energieeinspar- und Erneuerbare Energien Potenziale identifiziert und daraus Maßnahmen entwickelt werden, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Schwerpunkte sind die zukünftige Wärmeversorgung in unserer Gemeinde und die Förderung der regionalen Wertschöpfung.

Bei diesem Quartierskonzept werden wir durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), der Hochschule Trier, wissenschaftlich unterstützt.

Derzeit erörtert das IfaS die energetische Ist-Situation in unserer Gemeinde, um im Verlauf des Konzeptes Maßnahmen ableiten und eine Machbarkeitsprüfung erstellen zu können. Diesbezüglich finden Sie nachfolgend einen Fragebogen. Dieser enthält beispielsweise Fragen zu Gebäudearten, installierten Heizungssystemen, Effizienzmaßnahmen oder der Nutzung von Erneuerbaren Energien (Bsp. Solarthermie).

Eine unerlässliche Voraussetzung zur erfolgreichen Durchführung der Projekte ist ein Mitwirken Ihrerseits. Auf diese Weise kann jeder Bürger aktiv zur Entwicklung unserer Gemeinde beitragen. Alle Datensätze werden anonymisiert und im ganzheitlichen Kontext betrachtet und statistisch dargestellt. Ferner werden die gesammelten Daten nur im Rahmen der Quartierkonzepte verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir freune uns, Sie zu einer Informationsveranstaltung über die Klimaschutzaktivitäten in Thallwitz und konkret zum Projekt „Quartierskonzepte und Nahwärmeversorgung in Thallwitz und Röcknitz“ einzuladen.

Die öffentliche Veranstaltung findet am

16. August 2018,

um 18:00 Uhr,

in der Gemeindeverwaltung Thallwitz,

Dorfplatz 5 in 04808 Thallwitz

statt. Neben der Informationsveranstaltung möchten wir an diesem Abend einen intensiven Beteiligungsprozess anstoßen und die Chancen/Vorteile der Projektaktivitäten mit Ihnen diskutieren. Auf diese Weise können Sie aktiv an der Findung und Gestaltung von Projekten in unserer Region teilhaben.

Sie sind herzlich eingeladen. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Th. Pöge