Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Romanische Wehrkirche "Wasewitz"

Vorschaubild Romanische Wehrkirche "Wasewitz"

Öffnungszeiten:
an Gottesdiensten

Die Kirche stammt aus dem 10.Jahrhundert. Sie ist eine der ältesten gut erhaltenen Kirche romanischen Baustils in Sachsen und steht heute unter Denkmalschutz.

 

Es ist eine einschiffige Wehrkirche mit halbrunder Apsis über der sich ein Rundturm (erst 1851 aufgestockt) mit geschwungener Haube erhebt. Die Anzahl der romanischen Rundbogenfenster ist heute nicht mehr feststellbar, da bei der Erneuerung 1881 die Fenster im Schiff symmetrisch geordnet wurden

 

In den 60-iger Jahren wurden bei Restaurierungsarbeiten mittelalterliche Wandmalereien aus dem Jahre 1496 entdeckt. Dargestellt wurde ein aus 15 Motiven bestehender Zyklus, welcher den Lebens- und Leidensweg Christi darstellt.

 

Malerei 3.jpg

 

1974/75 wurde die Kirche 2x vom Blitz getroffen und z. T schwer beschädigt. Es erfolgte eine Sanierung des Daches und der Fassade. Das Haubendach wurde renoviert, das Dach über dem Schiff mit Schiefer gedeckt der Außenputz wurde nach altdeutscher Art (Kellenputz) erneuert und erhielt danach einen weißen Silikatanstrich, die Eckquaderung wurde rotbraun abgesetzt.

 

Eine Orgel mit Spieltisch, erbaut vom Eilenburger Orgelbauer Schrickel, wurde 1869 eingebaut und 1977 durch Kantor Christopf Schwarzenberg restauriert.

 

Altar 2.JPG