Regionales Anpassungs- und Handlungskonzept Energie Wurzener Land

Thallwitz, den 30. 04. 2024

Die Energiepolitik des Bundes fordert in den kommenden Jahren eine erhebliche Ausweitung des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch auf mindestens 80 Prozent steigen. Dies erfordert beim Bund, in den Ländern und von den Kommunen erhebliche Anstrengungen, um innerhalb kürzester Zeit geeignete umwelt- und raumverträgliche Flächenpotenziale für EE-Vorhaben zu erschließen.

Die Gemeinde Lossatal und die benachbarten Gemeinden Bennewitz und Thallwitz sowie die Stadt Wurzen haben sich als “Wurzener Land” zusammengeschlossen und gemeinsam mit dem Planungs- und Beratungsbüro Bosch & Partner GmbH das „Regionale Anpassungs- und Handlungskonzept Energie Wurzener Land (RAK-Energie Wula)“, mit der Zielstellung einer „Potenzialflächenanalyse Erneuerbare Energien" über den gesamten Raum des Wurzener Landes zu legen, erarbeitet. Da Freiflächen nur begrenzt verfügbar sind, soll ihre Nutzung effektiv und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen, an sie gestellten Ansprüche erfolgen.

Mit der Endfassung liegt nunmehr die Gesamtkonzeption als Grundlage zur geordneten Etablierung von Freiflächen-PV-Anlagen im Gebiet des Wurzener Landes vor. Es wurden Kriterien für eine umweltverträgliche Standortsteuerung für den weiteren Ausbau der Solarenergie im Wurzener Land herausgearbeitet und dargestellt. Alle grundsätzlich zur Verfügung stehenden Anlagenkonzepte wurden betrachtet. Die methodischen Einzelschritte sind dargestellt und erläutert und eine zusammenfassende Bewertung und Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise wurde erstellt.

In den kommunalen Parlamenten wurde die Endfassung vorgestellt und diskutiert. Sie bildet nun die Basis für den Zubau von PV-Freiflächen-Anlagen im Wurzener Land und ermöglicht einen siedlungs-, raum- und umweltverträglichen sowie planerisch geordneten Zubau.

Die in der Analyse ermittelten Solarpotenzialflächen werden derzeit in einem zweiten Schritt um einzelflächenbezogene Gebietssteckbriefe vertieft betrachtet. Dies ermöglicht den Gemeinden eine konkretisierte Auseinandersetzung mit den bereits ermittelten konfliktarmen Räumen und lässt eine begründete Priorisierung / Reihung der Flächen bei der planerischen Umsetzung bzw. Genehmigung zu.

D.h. die Konkretisierung von geeigneten konfliktarmen Flächenpotenzialen zur Nutzung von Sonnenenergie wird auch in Zukunft maßgeblich im Aufgabenbereich der kommunalen Bauleitplanung liegen. Mit vorliegendem Gutachten werden die Gemeinden des Wurzener Landes ihren Gestaltungsspielraum nutzen, um ein möglichst konfliktarmes Ansiedlungskonzept zu gewährleisten und dabei auch die Ziele der Solarstrategie des Bundes umzusetzen.

Das RAK-Energie WuLa wird durch das Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung  über Mittel der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Förderung der Regionalentwicklung (FR-Regio)n gefördert, welches mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert wird.

Den Bericht zum Regionalen Anpassungs- und Handlungskonzept Energie Wurzener Land (RAK-EnRegionalen Anpassungs- und Handlungskonzept Energie Wurzener Land (RAK-Energie Wula)“ können Sie hier abrufen.