RegioBrunch® - Wonne im Mai

Thallwitz, den 09. 05. 2023

Alles neu macht der Mai – selbst beim etablierten RegioBrunch! Denn haben sämtliche dieser beliebten kulinarischen Veranstaltungen bisher in gastronomischen Einrichtungen von Städten wie Wurzen, Trebsen, Grimma und Colditz stattgefunden, so wird am 14.05.2023 zum ersten Mal in die Gemarkung einer Gemeinde, der Gemeinde Lossatal, eingeladen. Das Rittergut Dornreichenbach, welches in erster Linie für seine Eisbecher und Burger bekannt ist, wird zum Muttertag ein Buffet aus vielen Bestandteilen regionaler Herkunft zaubern. Erfahrungen mit Buffets hat der im Fürstenhof Leipzig gelernte Koch, Paul Ullmann, schon reichlich gemacht. Neu ist allerdings die Einbindung von Lebensmitteln aus der näheren Umgebung.

Lange musste man sich nicht auf die Suche nach geeigneten Partnern für das Buffet machen. Fungieren die Räume des Ritterguts doch schon seit zwei Jahren als Verteilstelle regionaler Produkte der Plattform Marktschwärmer. „Wir pflegen seit April 2021 gute Verbindungen zu Bauern und Lebensmittelhandwerkern aus dem Umkreis“, sagt der Immobilieneigentümer und Vater des Kochs, Enrico Ullmann. Weiter ergänzt er: „Über den Marktschwärmer-Onlineshop bestellen die Verbraucher Lebensmittel des Grundbedarfs, wie beispielsweise Brot, Eier, Fleisch und Gemüse, bezahlen ihren Einkauf direkt über das Internetportal und bekommen die Waren dann einmal in der Woche bei uns ausgehändigt. Es hat sich ein tolles Netzwerk aus Anbietern und Abnehmern entwickelt! Von anfänglich 16 regionalen Erzeugern ist die Schwärmerei – so nennen wir die Verteilstelle – auf fast 60 Partner angewachsen. Die frischen, gesunden und liebevoll hergestellten Waren schätzen wir sehr! Und diese Begeisterung möchten wir gern weitergeben!“

Unter dem Motto „Blütenzauber im Mai“ können sich die Gäste von 10 bis 14 Uhr durch einen reichhaltig gedeckten Gabentisch probieren, die ländliche Idylle zwischen Schloss und Park sowie die Blütenpracht im grünen Garten genießen. Ein paar Köstlichkeiten, die sich auf dem Frühstücks- und Mittagsbuffet wiederfinden werden, wurden bereits verraten: Champagnerroggenvollkornbrot vom Brotprofi aus Kühnitzsch, Berchgäse, Kräuterknobi und Elblandklee von der Hofmolkerei Bennewitz aus Torgau, verschiedene Rindsalami von der Metzgerei Wenzel aus Grimma, sauer eingelegte Wachteleier von der Muldentaler Wachtelfarm aus Nerchau, Marmelade und Säfte vom Naturwarenladen Cavertitz, Honig von Familie Gebauers Wiesenglück aus Thammenhain, Holunderblütensirup, Fruchtaufstriche und Band-Eiernudeln von SaxenWerke, Kartoffeln vom Landwirtschaftsbetrieb Hendriok aus Wermsdorf und handgefertigte Energy Balls aus Spirulina-Alge von Euspiron aus Thallwitz. Selbst die Kaffeebohnen „Kräftiger Sachse“ werden von der Kaffeerösterei Orangerie Machern bezogen. Der eine oder andere Erzeuger wird an dem Tag selbst zwischen 11 und 12 Uhr vor Ort sein, sein Unternehmen und die Produkte präsentieren und sich den Fragen der Gäste stellen.

Beim RegioBrunch handelt es sich um eine beliebte Veranstaltungsreihe in der LEADER-Region Leipziger Muldenland, bei der man als Gast die Möglichkeit bekommt, heimische Produkte in besonderer Atmosphäre kennenzulernen. Er wird seit 2013 in teilnehmenden gastronomischen Einrichtungen ausgerichtet. Dabei ist jeder RegioBrunch anders und mit einem unterschiedlichen kulturellen Beitrag umrahmt.

Das Rahmenprogramm zu diesem RegioBrunch ist eine einstündige geführte Tour durch das benachbarte Tiergehege, welches seit 1972 existiert und anfänglich nur Damwild, Kaninchen, Meerschweinchen und Ziegen beheimatete. Seit mittlerweile über 20 Jahren bewirtschaftet ein Verein das über fünf Hektar große Tiergehege mit ca. 20 Arten und 200 Tieren. Der ganze Stolz ist die seit 2009 bestehende größte Erdmännchenanlage Sachsens. Für die Kinder gibt es außerdem einen Streichel-Zoo, einen Bagger und viel Platz zum Rennen und Toben. Der Kostenpunkt für die Führung liegt bei 2,50 Euro pro Person – das Geld kommt schlussendlich den Tieren zu Gute.

Um eine zeitnahe Reservierung für RegioBrunch und Tiergehege-Führung unter den Kontaktdaten des Ritterguts Dornreichenbach wird gebeten.

RegioBrunch Rittergut  RegioBrunch Rittergut 2

Kontakt: