Klimaveranstaltung im Herrenhaus Röcknitz

Thallwitz, den 21. 10. 2022

Wie die Gemeinde Thallwitz und Bürger von der Energiewende profitieren können Information über eine Abendveranstaltung zum Thema finanzielle Beteiligung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am 10.11.2022 findet eine Abendveranstaltung zum Thema finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten und Planungsschritte bei Energieprojekten statt. Die verbesserte finanzielle Beteiligungsmöglichkeit als auch mehr Verständnis für die einzelnen Phasen der Projektanbahnung können die Transparenz und Akzeptanz in der Kommune deutlich erhöhen. Im Termin informiert die Dialog- und Servicestelle der sächsischen Energieagentur vor Ort über Möglichkeiten der finanziellen Teilhabe an Energieprojekten sowohl für Kommune als auch für Bürger. Es wird auch gezeigt, welche Mitsprache Kommunen und Bürger bei der Planung großer Solar- und Windenergieprojekte haben. Mit diesem Wissen gilt es dann, die eigene Kommune genauer zu betrachten: Mit einem Planspiel kann sowohl die mögliche Rendite kalkuliert, aber auch der Interessenkonflikt zwischen Energiesicherheit, Landnutzung und Wertschöpfung diskutiert werden.
Der Termin gehört zur Themenreihe „Klimafreundliche Stadtentwicklung“ – eine der ersten praktischen Maßnahmen aus dem im Juli beschlossenen Klimaschutzkonzept für den Landkreis Leipzig. Eingeladen sind unter anderem die Stadt- und Gemeinderäte sowie die fachlich involvierte Bürgerschaft in Thallwitz und seiner Nachbarkommunen. Der Termin findet statt am 10.11.2022, von 17.00 bis 19.00 Uhr im Herrenhaus Röcknitz. Die Teilnahme ist nur möglich mit Anmeldung. Weitere Infos und Anmeldeformular online:

Thomas Pöge

Bild zur Meldung: Klimaveranstaltung im Herrenhaus Röcknitz