Glasfaserausbau

Thallwitz, den 19. 12. 2017

Bund unterstützt Breitbandausbau im Wurzener Land mit knapp 17 Millionen

Die Bewilligung von Fördermitteln in Höhe von 16. 981.418 Euro erreichte die WuLaWe Glasfaser GmbH. Die vier Kommunen des Wurzener Landes hatten, innerhalb des 5. Förderaufrufes, über ihre gemeinsame GmbH beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen entsprechenden Antrag gestellt.

„Insgesamt reichte der Bund für 2017 rund 300 Millionen Euro an Fördergeldern zum Breitbandausbau aus. Allein die WuLaWe Glasfaser hat davon sechs Prozent erhalten“, erklärte Bernd Laqua, der Bennewitzer Bürgermeister. Er und der Thallwitzer Bürgermeister Thomas Pöge nahmen die „millionenschwere“ Urkunde in Berlin persönlich entgegen. Die Jubel-Nachricht verbreitete sich unter den Amtskollegen im Wurzener Land auch ohne leistungsfähiges Netz in Höchstgeschwindigkeit. Der Wurzener Oberbürgermeister Jörg Röglin reagierte sehr erfreut. Die Bewilligung zeige einmal mehr sehr deutlich, dass die Idee, im Wurzener Land verschiedene Themen gemeinsam zu erarbeiten, nicht nur Theorie ist. Denn als vor einigen Monaten in den Ratssitzungen der vier Kommunen über die Gründung einer Tochtergesellschaft namens WULAWE Glas beraten wurde, gab es zwar Zustimmung, doch eben auch Skepsis ob der Umsetzung dieser Vision. Diese Zweifel sollten jetzt ausgeräumt sein. Denn wie Jörg Röglin erklärte, warte das Wurzener Land nun auf die Aufstockung der Gelder durch den Freistaat Sachsen. Von hier gibt es einen Nachschlag, mit dem letztlich 90 Prozent der Investitionskosten über Fördergelder abgedeckt werden können. Die restlichen zehn Prozent tragen die Kommunen. Rund 33 Millionen Euro sollen für den Ausbau eines Breitbandnetzes mit einem Datenvolumen von mindestens 100 Mbit/sek. ausgegeben werden. Dafür werden, laut bisheriger Planung, im gesamten ländlichen Raum des Wurzener Landes und der Stadt Wurzen Glasfaseranschlüsse mindestens bis in Haus gelegt.

Bild zur Meldung: Glasfaserausbau