Ausstellungen

 

 

Im Herrenhaus Röcknitz werden ganzjährige Ausstellungen und Galerien präsentiert. Aktuelle Hinweise erhalten Sie täglich in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) - Muldental-Ausgabe unter der Rubrik Veranstaltungen. Die Ausstellungen im Herrenhaus Röcknitz organisiert der Heimatverein Röcknitz-Treben e. V. unter der Leitung von Vera Wenger.

 

Aktuelle Ausstellung im Herrenhaus Röcknitz - Erdgeschoss:

 

Zusammen Finden und Fügen

 

Unter diesem Thema haben sich am 12 April 2022 die Schüler des Kunstleistungskurses Klasse 12 des Gymnasiums Wurzen mit ihren Lehrern und interessierten Gästen zur Eröffnung der neuen Ausstellung im Herrenhaus Röcknitz zusammengefunden. Das war nicht einfach und geschah unter großem Zeitdruck. Hatten doch die Akteure erst in der Stadtgalerie in Wurzen ihre Arbeiten zur Prüfungsvorbereitung platziert, so galt es binnen 3 Wochen nochmals Themen für Röcknitz umzusetzen. Die Jugendlichen haben das mit Bravour gelöst. Frau Hofmann, die Kursleiterin, hat zudem anschaulich erklärt, welche umfangreiche Aufgabenstellung die Schüler in der 6-stündigen Prüfung erwartet und dass diese unter hohem Zeitdruck zu lösen ist. Hier sind auf Knopfdruck Ideen gefragt, und dass die Schüler viele verschiedene Ideen haben, sieht man an den Arbeiten in der Ausstellung. Jeder hat seine künstlerische Handschrift. Musikalisch wurde die Veranstaltung von zwei Schülern des Kurses, Benny Rasch auf dem Keybord und Julie Brosche mit Gesang begleitet. Ein großes Danke ging seitens der Schüler an ihre Kursleiterin. Die 35 Besucher der Vernissage konnten eine sehr niveauvolle Veranstaltung in einer herzlichen Atmosphäre erleben.

Für Interessenten ist die Ausstellung noch bis zum 19.06.22 zu sehen.

 

Öffnungszeiten:      Montag, Mittwoch, Freitag   10:00 - 12:00 Uhr

                                  Sonntag                                     14:00 - 16:00 Uhr

                                  oder nach Vereinbarung (Tel. 03425-9999 111)

 

 

 

>> Bildergalerie - Ausstellungsbilder von den Eröffnungen  [hier...]

 

 

Dauerausstellung im Herrenhaus Röcknitz - 1. Obergeschoss:

 

 

Logo Geoerlebnisgarten

" Zeit-Wandel-Stein" Bewegte Geologie einer Landschaft

>> mehr erfahren...