Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Kollau

Vorschaubild Kollau

 

Fläche: 2,36 km²

Einwohner: 86

(Stand: 24.02.2022)

 

 

Von Thallwitz kommend, überquert man auf dem Weg nach Kollau die historische Grenze zwischen Sachsen und Preußen. Neben der imposanten Grenzeiche kann man noch einige Grenzsteine hier finden. Das Runddorf Kollau liegt direkt an der Mulde. Seine Ersterwähnung fand es als Kolowe im Jahr 1248 in einer Urkunde über die Festlegung der Grenzen des Meißener Hochstiftes. Laut Sächsischem Staatsarchiv Dresden könnte Kollau jedoch bereits im 7. Jahrhundert als sorbische Siedlung entstanden sein.

 

Hier ist der Muldenabschnitt besonders rezvoll. Etwa einen Kilometer flussabwärts befindet sich eine wasserbaulich imposante Anlage, das Kollauer Wehr, auch Bobritzer Damm genannt. Vermutlich wurde er im Spätmittelalter von flämischen Einwanderern erbaut. Der jetztige Steinschüttdamm - 1988 und 1999 saniert und mit einer Fischtreppe versehen - entstand zwischen 1911 und 1920.