Sprechstunde Führerscheinstelle Landkreis leipzig

Thallwitz, den 12. 04. 2024

Führerscheinstelle des Landkreises Leipzig bietet testweise im Mai auch Sprechstunden im Wurzener Rathaus an. Die erste Sprechstunde findet am 08.05.2024 statt.

Die Führerscheinstelle des Landratsamtes Landkreis Leipzig bietet im Mai an den Tagen 08.05.; 15.05.; 22.05. und 29.05.2024 testweise auch Sprechstunden im Wurzener Rathaus an.

Mit den neuen Sprechstunden will das Landratsamt des Landkreises Leipzig eine zusätzliche Anlaufstelle schaffen, um den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Leipzig die Abgabe von Anträgen für den Pflichtumtausch so leicht wie möglich zu machen.

Zu den Sprechstunden können aber auch Anträge zur Erteilung und Verlängerung einer Fahrerlaubnis oder Ausstellung eines Ersatzführerscheines abgegeben werden.

Die Sprechstunden finden zunächst testweise jeden Mittwoch im Mai ab dem 08.05. von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in den Büros des Kommunalen Jobcenters statt. Diese finden Sie im Erdgeschoss der Stadtverwaltung Wurzen in der Friedrich-Ebert-Straße 2.

Ein Termin zur Abgabe der Antragsunterlagen ist in den Sprechstunden nicht notwendig. Sie können spontan vorsprechen. Beachten Sie aber bitte, dass es aufgrund begrenzten Kapazitäten zu längeren Wartezeiten kommen kann. Telefonische Rückfragen zur Sprechstunde können Sie an die Rufnummer 03433 / 241-2052 richten.

Über die notwendigen Unterlagen, die für den jeweiligen Antrag vorzulegen sind, informieren Sie sich bitte vorab auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreisleipzig.de unter der Rubrik Bürgerservice.

Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit, alle Anträge für die Führerscheinstelle in den Dienststellen in Grimma und Borna abzugeben. Für beide Dienststellen ist jedoch eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Einen Termin buchen Sie über das Onlineterminportal des Landratsamtes unter https://landkreisleipzig.flexappoint.de; telefonisch unter 03433 / 241-5575 oder per Mail unter .

Die Beantragung eines Führerscheines zur Fahrgastbeförderung, zur Ausstellung eines Internationalen Führerscheines und die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung kann weiterhin nur in den Dienststellen in Borna und Grimma erfolgen.

Sprechstunde Führerscheinstelle

Bild zur Meldung: Sprechstunde Führerscheinstelle Landkreis leipzig