Bio-Tonne: Auswertung des Modellprojets in Rötha

Bio-Tonne: Auswertung des Modellprojets in Rötha

Bescheide für Abfallgebühren 2020 werden versandt

Ergebnisse der Marktforschung zur Biotonne in Rötha

Im September 2018 startete die KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH in Rötha (mit all seinen Ortsteilen) in eine einjährige Testphase um die Biotonne zu implementieren. Nach Beendigung der Testphase bekamen 1.494 Grundstückseigentümer*Innen die Möglichkeit der Evaluation mit einer schriftlich-postalischen Befragung durch L-Q-M Marktforschung. Insgesamt wurden 628 Fragbögen beantwortet, was einer Rücklaufquote von 42 Prozent entspricht. Die Kernergebnisse werden im Folgenden dargestellt.

Die Teilnehmenden bewerteten das Pilotprojekt insgesamt, machten Angaben über ihr Entsorgungsverhalten und gaben Feedback. Dabei zeigte sich ein positives Bild der Abfallentsorgung im Landkreis sowie dem kreiseigenen Entsorgungsunternehmen KELL: 42% der Befragten gaben an mit dem Entsorgungssystem im Landkreis Leipzig sehr zufrieden zu sein, 33% sind zufrieden. Weniger als 2 Prozent gaben an eher oder sehr unzufrieden zu sein.

Die Bewertung der KELL fällt vergleichbar aus (44% sehr zufrieden; 32% eher zufrieden; >2% eher/sehr unzufrieden).
76 Prozent der Biotonnennutzer*Innen zeigten sich zufrieden mit dem neu angebotenen System (46% sehr zufrieden, 30% zufrieden) ca. fünf Prozent waren nicht zufrieden.
Über die allgemeine Bewertung hinaus wurden die praktischen Erfahrungen im Umgang mit der Biotonne erfragt. Dabei wurde deutlich, dass sowohl der 14-tägige Entleerungsrhythmus als auch die Tonnengröße den Anforderungen der Nutzenden entsprechen. Eine Auswahl von Probanden in Rötha nutzte im Testzeitraum die Biotonne mit speziellem Filterdeckel, welche jedoch zu keinen wesentlichen Meinungsabweichungen zur Biotonne führten.

Zusätzlich wurden die Teilnehmenden aufgefordert, ihr Trenn- und Befüllverhalten darzustellen. Dabei kann festgestellt werden, das die Biotonnen im Wesentlichen korrekt befüllt worden sind. Gleichwohl zeigten sich noch Wissenslücken, welche die KELL bei der flächendeckenden Einführung der Biotonne ab März 2020 durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit schließen will.
In freien Items zur Abfrage eines allgemeinen Feedbacks, gab es neben zahlreichen positiven Erwähnungen und Lob auch kritische Betrachtungen, welche sich besonders auf die Biotonnen-typischen Themen Geruchsbildung der Biotonne im Sommer (welche durch einen Biofilterdeckel reduziert werden kann, aber nicht gänzlich verhindert wird) sowie deren Reinigung bezogen.

Insgesamt stellt sich heraus, dass die Testphase in Rötha erfolgreich abgeschlossen wurde und die Biotonne weitgehend positiv angenommen wird. Dabei wird die Biotonne oft zusätzlich zu einem bereits vorhandenen Komposter benutzt und fungiert als sinnvolle Ergänzung, um auch diejenigen biologisch/organischen Abfälle einem sinnvollen Recycling zuzuführen, welche aufgrund Ihrer Art und Menge nicht selbst verarbeitet werden können.

Bescheide für Abfallgebühren 2020 werden versandt

Ende Februar werden rund 81.000 Bescheide zur Jahresendabrechnung 2019 und Vorausberechnung 2020 an alle Grundstückseigentümer*Innen und Gewerbe versandt. Erfahrungsgemäß ist die telefonische Erreichbarkeit der Gebührensachbearbeiter in den ersten Wochen nach dem Zugang der Bescheide nur sehr eingeschränkt zu gewährleisten.

Aufgrund dessen bitten wir vorerst von telefonischen Nachfragen abzusehen. Für die Bearbeitung Ihrer Rückfragen und Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich per Post, Mail und Fax zur Verfügung. Die entsprechenden Kontakte finden Sie auf Ihrem Gebührenbescheid.

Wir danken für Ihre Mithilfe. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der KELL GmbH.

Kontakt Medien

Brigitte Laux