Stiftung Wald für Sachsen und MITGAS pflanzten mit Unterstützung der Schüler der Grundschule Thallwitz neuen Wald in Zwochau

Thallwitz

Pressemitteilung vom 08. November 2018

MITGAS und die Stiftung Wald für Sachsen realisierten am Rand der Ortslage Zwochau (Gemeinde Thallwitz) im Landkreis Leipzig ihr elftes gemeinsames Aufforstungsprojekt. Die Umsetzung einer 0,47 Hektar großen Erstaufforstung wird durch den in der Region tätigen Energieversorger unterstützt. Seit 2006 entstanden aus der Zusammenarbeit von MITGAS und der Stiftung Wald für Sachsen rund 20 Hektar neue Waldflächen im Großraum Leipzig.

Am Donnerstag, dem 08.11.2018 brachten Schüler der Grundschule Thallwitz, angeleitet von den Mitarbeitern der Stiftung Wald für Sachsen, mehr als 620 Bäume in die Erde. Frau Sommerfeld als Vertreterin von MITGAS, Herr Gerald Lehne, 1. Beigeordneter des Landkreises Leipzig, Herr Kay Ritter, Leiter des Wahlkreisbüros von Hannelore Dietzschold MdL und Herr Wilhelm in Vertretung der Gemeinde Zwochau halfen dabei tatkräftig mit. Später ergänzt ein regionales Forstunternehmen die noch fehlenden Bäume und Sträucher (Traubeneiche, Vogelkirsche, Flatterulme, Hainbuche, Winterlinde, Esskastanie, Haselnuss, Schlehe, Weißdorn und Wildobst). Das Grundstück dafür stellt ein privater Eigentümer zur Verfügung.

Der Ortsteil Zwochau der Gemeinde Thallwitz verbindet die Ausläufer der Dahlener Heide mit den Hohburger Bergen. Diese ist geprägt durch eine jahrhundertelange land- und forstwirtschaftliche Nutzung, aber auch einen intensiven Gesteinsabbau. In den letzten Jahrzehnten wuchs auch das Interesse an der touristischen Erschließung der Region. Das abwechslungsreiche Landschaftsbild mit offenen Flächen, kleineren Waldinseln und Feldgehölzen und den aus der Landschaft herausragenden Hohburger Bergen trugen dazu bei. Die Bevölkerung ist sehr heimatverbunden. So begrüßt der Bürgermeister, Herr Pöge ausdrücklich die Initiative der Waldmehrung in diesem Ortsteil seiner Gemeinde. Die Schüler der Grundschule Thallwitz waren sofort begeistert, durch die Pflanzung einen Beitrag zum Schutz dieser Landschaft beizutragen. Der neu entstehende Wald wird einen sanften Übergang von bewohnten Bereichen zum angrenzenden Wald schaffen und somit einen effektiven Biotopverbund zu ermöglichen. Er soll natürlich auch dazu beitragen, das Landschaftsbild und das lokale Klima positiv zu beeinflussen.

Pressekontakte:

Olaf Kroggel

Projektleiter

Stiftung Wald für Sachsen

Tel.: 0341/ 30 90 812

olaf.kroggel@wald-fuer-sachsen.de

www.wald-fuer-sachsen.de

Cornelia Sommerfeld

MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH

cornelia.sommerfeld@mitgas.de

www.mitgas.de

Hintergrund

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH mit Sitz in Halle handelt mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Hauptanteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,39 Prozent und die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft mit 24,6 Prozent.