Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Neues Angebot für pflegende Angehörige

Thallwitz, den 31. 03. 2023

Pressemitteilung
Kontakt: Cornelia Killisch | Öffentlichkeitsarbeit

Diakonie lädt zum Kreativ-Café in Wurzen

Eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag, Gespräche mit netten Menschen in ähnlicher Lage, ein Bastelangebot in gemütlicher Atmosphäre – dies und mehr soll das neue Kreativ-Café in Wurzen ermöglichen. Es richtet sich an pflegende Angehörige, die oft extrem gefordert sind und dringend eine Pause nötig haben.

„Für sie ist es so wichtig, mal rauzukommen, Menschen zu treffen, mit denen sie auf einer Wellenlänge liegen, und zu erfahren, dass sie ihr schweres Päckchen nicht alleine tragen müssen“, sagt Corinna Franke, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) – einer Einrichtung der Diakonie Leipziger Land. Vor allem im ländlichen Raum Sachsens gebe es bisher kaum Selbsthilfe-Angebote für pflegende Angehörige.

kreativ-workshop_selbsthilfe

„Das Kreativ-Café ist ein lockerer, offener Treff, der allen Menschen offensteht, die sich um eine pflegebedürftige Person kümmern – das kann auch die Nachbarin sein.“ Willkommen seien ausdrücklich auch die, die vielleicht vor dem verbindlichen Besuch einer Selbsthilfegruppe zurückscheuen und erst einmal nur „schnuppern“ wollten. „Hier kann man ungezwungen ins Gespräch kommen“, so Corinna Franke.

Das Kreativ-Café findet erstmals am Mittwoch, 12. April (danach jeden ZWEITEN Montag im Monat) 14–15 Uhr im Haus der Sozialarbeit, Bahnhofstr. 22 in Wurzen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen unter www.selbsthilfe-ehrenamt.de oder telefonisch unter 03437 701622.

 

 

Bild zur Meldung: Neues Angebot für pflegende Angehörige