Aktionsaufruf „Meine Zukunft – Wurzener Land“

Thallwitz, den 27. 02. 2023

Start der Beteiligung der Vereine des Wurzener Landes im WOS-Projekt „Meine Zukunft – Wurzener Land“

Die Bürgermeister des Wurzener Landes rufen ab sofort die Vereine, Interessengemeinschaften und engagierte Einzelpersonen auf, ihre  Ideen und Projekte für Gemeinsinn und Demokratie in den vier Partnerkommunen, Wurzen, Thallwitz, Bennewitz und Lossatal, zu benennen und Anträge für ihre Umsetzung zu stellen. 25.000 Euro stehen in 2023 wieder dafür bereit, um die Erfolgsgeschichte des Engagements fortzuschreiben und die Vielfalt des Wurzener Landes belegen.

Ausdrücklich geht es dabei darum, die Kooperation zwischen den Vereinen sowie die öffentliche Wirksamkeit der Aktionen zu unterstützen. Darum sind folgende Aspekte für eine erfolgreiche Projektidee besonders wichtig:

• Aktivierung eines größeren Teils der Bürgerschaft für die demokratische Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft des Wurzener Landes
  • Stärkung der Selbstorganisation zur Meinungsfindung und Ideenumsetzung
  • Unterstützung vorhandenen Engagements und dem Aufbau von Kompetenzen

Außerdem steht die Kooperation der Vereine und weiteren Akteure zwischen den Kommunen im Mittelpunkt.

Die Anträge können bis zum 15.04.2023 in den Verwaltungen sowie unter eingereicht werden. Das Antragsformular steht auf www.wurzener-land.de zum Download bereit. Zur geplanten Aktionsraumkonferenz am 01.06.2023 werden die Ideen dann vorgestellt.

Bild zur Meldung: Aktionsaufruf „Meine Zukunft – Wurzener Land“