Übersichtskarte „Rittergüter und Herrenhäuser“ ist verfügbar

Thallwitz, den 02. 06. 2022

Im Juli des vergangenen Jahres startete das Kooperationsprojekt „Rittergüter und Herrenhäuser“ zwischen dem Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ e.V. und dem Regionalmanagement der LEADER-Aktionsgruppe Leipziger Muldenland e.V. In zwei Treffen mit verschiedenen teilnehmenden Ritterguts- und Herrenhausbesitzern wurde der Projektansatz vorgestellt, der die Erstellung einer touristischen Übersichtskarte historischer Gemäuer aus dem Kohrener Land und Leipziger Muldenland vorsah. Die anwesenden Vertreter der historischen Häuser konnten ihre Betriebskonzepte präsentieren, sich über ihre eigenen Projekte bzw. Herausforderungen sowie über das Vorhaben allgemein austauschen. Dabei waren die Ansätze ebenso unterschiedlich wie auch die Personen hinter den Objekten.  Mitglieder von Vereinen, Bürgermeister sowie Privateigentümer kamen zusammen. In einer Sache waren sich die Teilnehmer alle einig: sie erachteten die Erstellung einer Übersichtskarte für wichtig, um als eher kleinere Einrichtungen sichtbarer zu werden.

Nach den beiden Netzwerktreffen wurde die Unterstützung der gemeinschaftlichen Übersichtskarte von vielen Teilnehmern bestätigt. Insgesamt sicherten sich 22 Partner eine Platzierung in dem ca. 70x50cm großen Faltplan, der nun frisch gedruckt zu 20.000 Exemplaren vorliegt. Dank LEADER-Fördermittel blieben die Eigenmittel zur Finanzierung des Druckerzeugnisses überschaubar gering. Das für die Interessenten kostenfreie Kartenmaterial ist ab sofort in den Tourist-Informationen und bei den Netzwerk-Partnern in der Region erhältlich und wird bei Gästeanfragen versandt. Eine Download-Möglichkeit besteht unter www.tourismusverein-borna-kohrenerland.de.

Da das Projekt bei den Beteiligten sehr gut ankam, wäre es für die Zukunft denkbar, in einem Begleitheft die Rittergüter aus der Region Leipzig noch näher zu beschreiben und im Allgemeinen auf die Ursprünge, die bauliche Gliederung, die zugehörigen Parks und die heutigen Nutzungsformen der historischen Güter einzugehen. Hierfür ist jedoch viel Recherche- und Netzwerkarbeit vonnöten. Deshalb möchten sowohl der Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ e.V. als auch das Regionalmanagement der LEADER-Aktionsgruppe Leipziger Muldenland e.V. an den aufgebauten Strukturen festhalten. Ritterguts- und Herrenhausbesitzer mit Interesse an Austausch- und Vermarktungsinitiativen, auch die, die bisher noch nicht an den Netzwerktreffen teilgenommen haben, können sich jederzeit bei einem der beiden Vereine für die Aufnahme in den „Stammtisch“ melden.

Tourismusverein                                                                                         Lokale Aktionsgruppe

"Borna und Kohrener Land" e. V.                                                       Leipziger Muldenland e. V.

Markt 2 | 04552 Borna                                                        Leipziger Straße 17 | 04668 Grimma

Tel.: 03433 873195                                                                                         Tel.: 03437 707071

E-Mail: info@tourismus-bk.de                E-Mail: regionalmanagement@leipzigermuldenland.de

Bild zur Meldung: © RM LMU