Schwärmerei Wurzen hat gute Gründe zu feiern

Thallwitz, den 14. 04. 2022

Schwärmerei Wurzen hat gute Gründe zu feiern

Lange war es ruhig um Marktschwärmer, den modernen Wochenmarkt, welcher sich im Herbst des vergangenen Jahres im Bahnhof Wurzen etablierte. Doch seitdem hat er sich stetig weiterentwickelt und feiert nun sein einjähriges Bestehen. Am Freitag, den 29.04.2022 laden Enrico und Kati, die beiden Gastgeber, alle Interessierten ab 15 Uhr zum Schwärmen auf den Bahnhof Wurzen ein. An diesem Nachmittag können Gäste mit den regionalen Erzeugern vor Ort ins Gespräch kommen und sich zu deren Produkten informieren und diese zum Teil verkosten. Dabei sind der Biohof Bockwitz aus Belgern, die Muldentaler Wachtelfarm aus Nerchau, Familie Gebauers Wiesenglück aus Thammenhain, die Kaffeerösterei Orangerie Machern, Fischers Bäckerei aus Kühnitzsch, Landwirtschaft mit Leidenschaft aus Krostitz, Naturwaren Sahlbach aus Cavertitz, Hofgut Behlitz aus Eilenburg, SaxenWerke aus Otterwisch, Metzgerei Wenzel aus Grimma, HonigKuss aus Wurzen/Leipzig und Euspiron aus Thallwitz.

Außerdem wird es leckeren frisch gerösteten Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen geben.

Doch nicht nur das Jubiläum gibt Anlass zur Freude, sondern auch dass mittlerweile über 355 Kunden die Vertriebsstelle regionaler Produkte gut angenommen haben und sich zunehmend neue Erzeuger für den Verkauf ihrer Waren über den innovativen Onlineshop entscheiden.

Jüngster Partner ist beispielsweise „Familie Gebauers Wiesenglück“ aus Lossatal, der erstmalig Bienenwachskerzen, Bienenhonig und alsbald auch Masthähnchen über Marktschwärmer verkauft. Dabei sprach – wie bei vielen anderen Produzenten auch – das Vorbestellsystem über den Onlineshop für eine Kooperation, weil es ersichtlich macht, welche und wie viele Waren zur Verteilung auf dem Bauernmarkt mitgebracht werden müssen. Dadurch vermeidet Familie Gebauer Überschussproduktionen und beugt der Lebensmittelverschwendung vor.

Dass das Thema immer wichtiger wird, zeigen die aktuellen Entwicklungen um die Lebensmittelknappheit. Erschreckend hoch steht dagegen die Zahl der weggeworfenen Lebensmittel pro Jahr! Etwa ein Drittel von dem, was weltweit produziert wird, geht verloren, weil es bei der Herstellung oder beim Transport beschädigt wurde oder in Lagern, Läden und Haushalten verdirbt. Dabei geht „Essen retten“ schon beim Einkaufen los: Wären wir alle bereit, unseren Einkauf saisonaler zu planen, krummes, optisch unschönes Gemüse zu kaufen oder einzusehen, dass eben nicht immer alles verfügbar ist, könnten wir die Lebensmittelverschwendung reduzieren.

Doch entwickelt sich bereits ein Gegentrend zum globalisierten Handel: Die Regionalität ist zunehmend auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Das ist bei Marktschwärmer möglich. Die Lebensmittel stammen nachvollziehbar von bäuerlichen Erzeugern, Lebensmittel-Handwerkern und kleineren Manufakturen aus der Region. Im Durchschnitt liegen zwischen Herstellungsort und Schwärmerei nicht mehr als 40 Kilometer Transportweg. Zum Sortiment gehören Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Eier, Brot, Honig, Käse und Molkereiprodukte sowie ausgewählte Feinkostwaren aber auch Seifen, Kosmetik, Haus- und Gartenprodukte. Die Lebensmittel sind nachhaltig, werden fair bezahlt und sind nicht um die halbe Welt gereist; viele haben Bio-Qualität. Außerdem wird mit jedem Einkauf bei Marktschwärmer die regionale Wirtschaft gefördert.

Alle Waren werden über die Internet-Plattform bestellt und zum Verteiltag am Bahnhof Wurzen oder am Abholpunkt Rittergut Dornreichenbach abgeholt. Dafür wird der Kunde Mitglied der Schwärmerei Wurzen. Die Mitgliedschaft ist flexibel: Es gibt weder Mitgliedsbeiträge noch Mindestumsatz oder Bestellpflicht. Doch selbst Kunden ohne Internetzugang oder Kreditkarte ist es möglich, während einer Verteilung vor Ort die gewünschten Produkte über ein Gastkonto zu bestellen und direkt bar zu bezahlen. „Wir haben festgestellt, dass das Interesse an frischen, gesunden, regionalen Produkten sehr groß ist, doch nicht jedermann in der Lage ist, online zu bestellen bzw. zu zahlen.“ äußert sich Kati. „Gern wollen wir das regionale Einkaufserlebnis natürlich auch denjenigen gönnen.“ fährt sie fort. Damit erhofft sie sich, vor allem der älteren Kundschaft entgegenzukommen, die nach wie vor Waren gern mit Bargeld bezahlt.

Schwärmerei Bahnhof Wurzen

Ort: Wurzen, Am Bahnhof 2                                      Gastgeber: Kati Lange und Enrico Ullmann

Marktzeit: Freitag 15:00-16:30 Uhr                           Telefon: 0151 67639138

Online: tinyurl.com/SchwaermereiWurzen               E-Mail:  schwarmwurzen@gmail.com

Schwärmerei Rittergut Dornreichenbach

Ort: Lossatal, Philipp-Müller-Platz 3                          Gastgeber: Kati Lange und Enrico Ullmann

Marktzeit: Freitag 17:00-18:00 Uhr                           Telefon: 0151 67639138

Online: tinyurl.com/SchwaermereiWurzen               E-Mail:  schwarmwurzen@gmail.com

Marktschwärmer Deutschland

Equanum GmbH                                                       Medienkontakt: Laura Kozlowski

Boxhagener Str. 82a                                                 Telefon: 0176 57942383

10245 Berlin                                                              E-Mail: kommunikation@marktschwaermer.de

Webseite: marktschwaermer.de

Blog: Wir schwärmen für gutes Essen                      Pressebilder finden Sie auch hier!

Bild zur Meldung: Schwärmerei Wurzen hat gute Gründe zu feiern