Aufruf: Gaumenfreuden aus dem Porphyrland gesucht

Thallwitz

Nationaler Geopark

Porphyrland. Steinreich in Sachsen

Trägerverein: Geopark Porphyrland e.V.

Leipziger Str. 17a

04668 Grimma

Website: www.geopark-porphyrland.de

Presseinformation des Geoparks Porphyrland 26.07.2021

Aufruf: Gaumenfreuden aus dem Porphyrland gesucht

Auf dem Weg zur Genussregion untersuchen derzeit „Genuss-Detektive“ das Porphyrland, um seine Botschafter für regionale Gaumen-Genüsse zu entdecken.

Die Idee kommt vom Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V., der im Rahmen des Projektes „Geopark und Genuss“ die Verbindung zwischen der einzigartigen geologischen Geschichte mit typischen landwirtschaftlichen Produkten, verarbeiteten Lebensmitteln bis hin zu Angeboten in Gastwirtschaften ermittelt.
Das heutige Porphyrland erstreckt sich auf dem Boden zweier Supervulkane des Erdaltertums von Naunhof bis Leisnig und von Thallwitz bis Wechselburg auf einer Fläche von etwa 40 x 60 Kilometern.

Aufgerufen sind nun aktive Landwirte, Erzeuger und Produzenten sowie Handwerker und Gastwirte aus der Porphyrland-Region, sich mit ihren typischen Produkten, Erzeugnissen und Angeboten beim Projektteam zu melden. Gefragt sind gerade diejenigen, die künftig oder schon heute für kulinarischen Genuss in der Region sorgen.

Das Team der LE-Regio UG ist mit der Begleitung dieses Projektes betraut. Bis Ende August werden fortwährend Vorschläge per E-Mail von Frau Weiß unter entgegengenommen.

Das Projektteam wählt daraufhin Anbieter und Produkte aus, die am besten dafür geeignet sind, das Porphyrland gegenüber Einheimischen und Gästen ins rechte Licht zu rücken.

Die Produktentwicklung „Geopark & Genuss“ wird im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen gefördert. Das Vorhaben ist ein Kooperationsprojekt der vier Leader-Regionen auf dem Gebiet des Geoparks Porphyrland. Steinreich in Sachsen: Leipziger Muldenland, Sachsenkreuz, Land des roten Porphyrs und Sächsisches Zweistromland / Ostelbien.

Seit wenigen Tagen ist außerdem der neue Imagefilm des Geoparks Porphyrland auf Youtube online. Unter dem Titel „Die Stimme der Steine” entführt das Video mit stimmungsvollen Bildern in die Welt der Supervulkane, Gletscher und des einzigartigen Rochlitzer Porphyrs. Die Dreharbeiten fanden an markanten Orten im gesamten Geopark-Gebiet statt.

Mehr über den Geopark Porphyrland und das Genuss-Projekt sowie der Link zum Imagefilm auf www.geopark-porphyrland.de.

Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen
Kommunikationsassistenz: Annett Steinert