Projekt-/Aktionsaufruf 2019 - "Meine Zukunft Wurzener Land"

Thallwitz

Die Bürgermeister der Kommunen des Wurzener Landes rufen Vereine, Personengruppen und Einzelpersonen auf:

Werden Sie aktiv für das Wurzener Land! Unterstützung für Ihre Projekte, Ideen und Aktionen aus Mitteln des Demokratie-projektes „Weltoffenes Sachsen – weltoffenes Wurzener Land“ in 2019

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes gemäß der Förderrichtlinie „Weltoffenes Sachsen“ sind maximal 20.000 Euro in 2019 für Projekte und Initiativen in allen vier Partnerkommunen verfügbar. Die Fortsetzung, mit höherem Budget, ist vom Fördermittelgeber für 2020 avisiert. Es handelt sich hierbei um eine Fehlbedarfsfinanzierung, d.h. neben den beantragten Mitteln sollten weitere Finanzierungsquellen für die Realisierung der Projekte erschlossen bzw. Eigenleistungen nachgewiesen werden.

Ausschließende Bedingungen für die Beantragung von Fördermitteln für Projekte / Aktionen:

• Beschreibung der inhaltlichen Ziele, gemäß den Zielen des Förderantrages WOS
    o Aktivierung eines größeren Teils der Bürgerschaft für die demokratische Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft der Bürgerschaft und der Zukunft der Region, z.B.:
▪ Akzeptanz anderer Lebenskonzepte und Herkunft
▪ Stärkung der Selbstorganisation zur Meinungsfindung und Ideenumsetzung
▪ Unterstützung vorhandenen Engagements durch die Förderung weiterer Kompetenzentwicklung und von Erfolgen
• innerhalb von maximal 2 Jahren umsetzbar
• im Grundsatz nicht investiv
• Vorlage einer Grobkalkulation Kosten und Finanzierung/Fehlbetrag (inkl. Eigenmittel / Eigenleistung)

Weiterhin wünschenswert ist:

• Zusammenarbeit mit Vereinen anderer Wirkungsbereiche oder / und anderer Kommunen im Wurzener Land
• ein mehrheitlich akzeptiertes Projekt; dokumentiert mit Unterstützerunterschriften
• Kumulierung mit anderen Förderprojekten des Kreises und des Landes ist zulässig

Bitte reichen Sie ihre Anträge bis zum 31.03.2019 online über die Website Ihrer Kommunen oder im Bedarfsfall (Formulare liegen in den Sekretariaten) schriftlich ein. Es werden auch Ideenskizzen, die noch nicht alle Mindestbedingungen erfüllen, angenommen, falls noch ein weiterer Abstimmungsbedarf erforderlich ist. Fortsetzungsprojekte sind zulässig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Träger des Projektes: die Kommunen des Wurzener Landes (Wurzen, Bennewitz, Lossatal und Thallwitz) unter
Federführung der Stadt Wurzen

Bild zur Meldung: Projekt-/Aktionsaufruf 2019 - "Meine Zukunft Wurzener Land"