Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Landkreisfahrt Leipzig 3. Klassen (05. 05. 2023)

Landkreisfahrt

Am 27.04.2023 lernten die Klassen 3a und 3b der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz  den Landkreis Leipzig mit dem Bus näher kennen.

Wir fuhren durch Wurzen bis nach Grimma. Dort überquerten wir zu Fuß die Hängebrücke und nahmen unser Frühstück ein. Anschließend sahen wir auch die Hochwassermarkierungen an den Hauswänden. Dies war sehr beeindruckend. Weiter ging es nach Sermuth. Dort bestaunten wir den Zusammenfluss der Zwickauer und Freiberger Mulde.

Dann fuhren wir weiter nach Borna. Dort besichtigten wir die Emmauskirche. Diese wurde aus Heuersdorf nach Borna transportiert, wieder aufgebaut und restauriert.

Danach fuhren wir weiter zu einem Braunkohletagebau. Er war riesig. Am Markkleeberger See legten wir eine weitere Pause ein. Fast alle Schüler kauften sich ein leckeres Eis.

Anschließend ging es zurück nach Thallwitz. Dieser Ausflug in den Landkreis Leipzig war für uns sehr interessant. Unser Busfahrer gab uns viele Informationen zu den Orten, Straßen, welche wir befuhren und Sehenswürdigkeiten.

Uns hat es allen sehr gut gefallen.

Emilio Broßuleit und Mick König Kl. 3a


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]