Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Sächsische Bläserphilharmonie (10. 02. 2023)

Konzert

 

Am 09.02.2023 war die Sächsische Bläserphilharmonie bei uns in der Turnhalle der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz zu Gast.

 

So ein großes Orchester – nur für uns!

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin begann das Orchester mit der Europahymne. Das war ein tolles Erlebnis, nicht nur viele von uns Schülern, sondern auch die Lehrer bekamen eine Gänsehaut.

Dann kam ein vergessener Koffer zum Vorschein. Es durfte immer ein Schüler eine Karte aus dem Koffer nehmen, auf der die Fahne eines europäischen Landes zu sehen war. Aus diesem Land wurde dann ein Musikstück gespielt.

Zuerst war Norwegen dran und das Orchester spielte die Morgenstimmung aus dem Peer Gynt von Edvard Grieg. Dann kam ein Musikstück aus Ungarn, aus Großbritannien Musik von den Beatles, aus Frankreich der berühmte Cancan von Jacques Offenbach, Musik von ABBA aus Schweden und aus Italien Funiculi, Funicula. Aus Spanien war ein tolles Stück mit einem Trompetenecho der eigentliche Schluss des Konzertes. Aber ganz zum Schluss spielten die Musiker noch einmal den Cancan und alle Kinder durften dazu tanzen.

Zwischen den einzelnen Musikstücken wurden die verschiedenen Instrumentengruppen des Orchesters vorgestellt, welche auch immer kleine Vorführungen ihrer Instrumente gaben.

Das war ein richtig schönes Konzert (gut, toll, spannend, perfekt, cool, das war der Hammer) für alle Schüler. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dieses Orchester noch einmal zu uns einladen könnten.

 

Wir bedanken uns beim Bauhof der Gemeinde für das Aus-und Einräumen der Stühle.

Dieses Projekt wurde finanziert durch das Programm „Aufholen nach Corona“.

 

Die Schüler der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz

 


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]