Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Klassenfahrt Naturfreundehaus Grethen 4. Klassen (14. 10. 2022)

Klassenfahrt

 

Vom 12.-14.Oktober 2022 fuhren die Klassen 4a und 4b der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz mit ihren Klassenlehrern auf Klassenfahrt ins Naturfreundehaus Grethen.

Wie jede 4. Klasse an unserer Schule wollten auch wir in unserem letzten Grundschuljahr einmal alle zusammen ein paar Tage ohne Eltern verbringen und Spaß haben.

Das Naturfreundehaus ist auf einem riesigen Gelände. Dort gibt es viele Sachen zum Klettern und Toben. Es gibt eine Riesen-Rutsche von einem Berg und einen großen Kletterturm mit Rutsche und man muss mit 4 Personen einen Ball an Seilen den Turm hochziehen bis er die Glocken klingelt.

Es gibt eine Seilrutsche, ein Fußballfeld, ein Volleyballfeld und ein Stelzendorf mit Häusern auf Stelzen.

Unsere Klassenlehrerinnen Frau Maiwald und Frau Matzner hatten ein tolles Programm für uns organisiert. Wir haben uns im Bogenschießen ausprobiert, haben Bilder gefilzt, was uns viel Spaß gemacht hat und wir haben getöpfert. Adrian hat eine Funksprechanlage gemacht und Marlon einen Kerzenhalter aus Tonschlangen. Außerdem haben wir Igel getöpfert. Alle Kunstwerke werden bei 1200 Grad im Brennofen gebrannt und wir bekommen sie dann kurz vor Weihnachten.

An einem Tag waren wir im Kräutergarten, haben dann selbst Gemüse und Kräuter geschnitten und einen leckeren Gemüseeintopf gekocht. Dazu gab es von uns selbstgemachtes Brot mit Blütenblättern.

Die Zimmer waren cool, wir waren immer 4 Kinder in einem Zimmer mit Doppelstockbetten.

Zu einer richtigen Klassenfahrt gehört natürlich auch eine Party.

Leon hat mit seiner Lampe das richtige Discolicht gezaubert und Tim Bednar hat Musik gemacht. Man konnte sich auch Musik wünschen. Der Höhepunkt war eine Modenschau mit Schlafanzügen und Kostümen.

Die Klassenfahrt war super cool!

Danke an unsere Klassenlehrerinnen für dieses tolle Erlebnis.

 

Adrian Mucke, Marlon Opitz, Klasse 4a

 


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]