Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Umweltbus Wald 4a (10. 10. 2022)

Umweltbus

 

Auch in diesem Jahr war der KinderUmweltBus der sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Thallwitz, um mit unseren Schülern der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz kleine Forschungsprojekte durchzuführen.

Während die 4. Klassen im Park am Auenweg zu den Themen Wald und Wiese Experimente durchführten, forschten die Schüler der 3. Klassen am und im Herrenteich in Thallwitz nach Insekten, Pflanzen und der Wasserqualität.

Am 13.9.2022 besuchten die Viertklässler den Umweltbus zum Thema „Wald“. Unser Klassenzimmer unter freiem Himmel war nicht weit von der Schule entfernt. Dort gab es allerhand zu entdecken. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machten wir uns auf die Suche nach Tieren im und auf dem Boden des Waldes. Ob Regenwürmer, Spinnen, Tausendfüßer oder Rollasseln: mit unseren Becherlupen konnten wir selbst die kleinsten Tierchen für kurze Zeit einfangen und intensiv beobachten. Unter dem Vergrößerungsglas wurden außerdem die winzigsten Details sichtbar. Wir hatten großen Spaß und waren alle sehr begeistert, welche Tiervielfalt uns begegnete.

 

 

Die Schüler der Klassen 4a und 4b

 


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]