Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Schulmuseum 4b (10. 10. 2022)

Schule früher- eine unvergessliche Zeitreise

 

Die Viertklässler der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz konnten am 14.09.2022 hautnah miterleben, wie es wohl sein musste, um 1900 in die Schule gegangen zu sein.

Theoretisches Wissen und einige Interviews mit den eigenen Großeltern im Vorfeld, machten die Kinder bereits neugierig auf den gemeinsamen Ausflug ins Schulmuseum nach Eilenburg.

Die historische Schulstunde in einem detailgetreuen Klassenzimmer gab den Schülern ein Gefühl für das damalige Lernen. Neben der Einhaltung typischer Verhaltensregeln, schrieben die Kinder auf Schiefertafeln ihren Namen in der Sütterlinschrift. Auch der Einsatz des Rohrstockes wurde demonstriert.

Zurück in unserer Zeit waren die 4a und 4b nunmehr mit einer rundum tollen Erfahrung im Gepäck.

 

R. Matzner, Klassenlehrerin , Klasse 4b

 


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]