Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Schulanfang 2022 (09. 09. 2022)

Schulanfang

 

Auch in diesem Jahr war die große Frage: Trägt der Zuckertütenbaum in Thallwitz Früchte, oder sind alle Zuckertüten vertrocknet?

 

29 Schulanfänger fieberten zusammen mit ihren Eltern dem großen Tag entgegen.

 

Zur feierlichen Aufnahme der Schulanfänger in die Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz waren zwei Schulaufnahmefeiern geplant. Frau Scheler-Kelm, die Schulleiterin redete von Maja, die so gern mit ihrem Freund in die Käferschule gehen wollte und dem Käfer, der als Glücksbringer am ersten Schultag dabei ist.

Die Schüler der AG Laienspiel und Chor unserer Schule gestalteten wie immer das Programm und wurden mit viel Beifall belohnt. In diesem Jahr waren sie im Dschungel, wo der Löwe Freunde suchte.

 

Danach wurden die Schulanfänger feierlich in unsere Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz aufgenommen.

 

Auch der Bürgermeister, Herr Pöge richtete einige aufmunternde Worte an die Schulanfänger und die Eltern.

 

Und die Antwort: Ja, es gab für jeden eine große Zuckertüte! Und strahlende Kinderaugen!

Da es regnen sollte, hatten fleißige Helfer die Zuckertüten vom Baum schon geerntet und sie wurden den Kindern auf der Bühne des Kulturgutes übergeben.

 

Wir bedanken uns bei der Gemeindeverwaltung Thallwitz und den Mitarbeitern des Bauhofes für die Nutzung, die Reinigung und Bestuhlung des Kulturgutes und beim Blumenhaus Schneider für die Bereitstellung der Blumen und der Dekoration.

 

A. Scheler-Kelm

Schulleiterin

Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz

 


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]