Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Pädagogischer Tag (07. 09. 2021)

Pädagogischer Tag

 

In der Vorbereitungswoche auf das neue Schuljahr 2021/22 war das Thema des pädagogischen Tages der Lehrkräfte der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz „Rund ums Heimatdorf“.

.

In Thallwitz erhielten die Lehrerinnen interessante und vielseitige Einblicke für die Umsetzung im Sachunterricht.

Bei einer Schlossführung vermittelte uns Herr Platz einen Eindruck vom Leben im Schloss und von der Arbeit in der Klinik Thallwitz. Wir besuchten natürlich auch die Büste von Wolfgang Rosenthal, dem Namensgeber unserer Grundschule.

Die Kirche besichtigten wir dann mit der Ortschronistin Frau Neustadt, besonders beeindruckt hat uns der Aufstieg auf den Kirchturm und der Ausblick auf Thallwitz.

Danach führte uns Frau Neustadt ins Schösserhaus, wo wir die Heimatstube besichtigten und im Chronikzimmer stöberten. Beim abschließenden Kaffee und Kuchen gab es noch viele interessante Fragen und Gespräche, u. a. zur Kooperation mit dem Heimatverein Thallwitz zur weiteren Zusammenarbeit, die in diesem Schuljahr mit dem Brückenprojekt fortgeführt werden soll.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Platz und Frau Neustadt, beim Heimatverein Thallwitz und bei Frau Maiwald für den leckeren Kuchen.

 

 

A. Scheler-Kelm, Schulleiterin


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]