Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Umweltbus WALD 4a (06. 05. 2021)

Umweltbus

 

Am 28. April 2021 erwartete der Kinder-Umweltbus die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Waldrand in Thallwitz. Im Rahmen des Sachunterrichts ging es um das Forschen und Entdecken zum Thema Wald.

Bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen erwarteten uns spannende Einblicke in die Tierwelt der Wurzel-, Boden- und Krautschicht des Waldes. Die Kinder konnten mit Schippen, Netzen, Pinseln, Bodensieben und kleinen Glasbehältern zu Naturforschern werden und entdeckten die verschiedensten Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum.

Diese konnten vorsichtig in kleine Gläschen transportiert und anschließend an den Forschertischen unter einem Binokular stark vergrößert beobachtet und betrachtet werden. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und erstaunt über die Vielfältigkeit und Besonderheit der einzelnen Tiere. Ein weiteres Highlight war das Binokular im Umweltbus, welches über einen großen Bildschirm Gelegenheit für alle Kinder bot, einer Ameise beim Putzen zuzusehen, die acht Augen der Krabbenspinne zu entdecken oder einen mit bloßem Auge kaum zu erkennenden Springschwanz zu beobachten.

Die gefundenen Tiere wurden dokumentiert und anschließend wieder in die Freiheit entlassen. Erstaunt, begeistert und mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck verabschiedeten sich die Kinder und traten den Weg zurück zur Schule an.

 

N. Kronfeld, Klassenlehrerin 4a


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]