Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Wasewitz

Vorschaubild Wasewitz

Fläche: 4,16 km²

Einwohner: 88

(Stand: 24.02.2022)

 

Das wendische Rundweilerdorf wurde 1350 erstmals urkundlich als Wassewcz erwähnt.

 

Schon von Weitem ist das architektonische Kleinod des Ortes, die romanische Wehrkirche aus dem 12. Jahrhundert, zu sehen. In ihr sind die umfangreichsten romanischen Fresken der Dorfkirchen in Sachsen erhalten geblieben. Sie stammen aus dem Jahre 1496. Die an der Nordwand dargestellten Bilder zeigen die Passion Christi und Auferstehung. Im unteren Teil wird eine Heiligenlegende dargestellt. Die einschiffige Wehrkirche mit einer halbrunden Apsis hat einen kleinen Turm, der östlich angebaut ist. Die Kanzel stammt aus dem Jahre 1548 und ist eine der ältesten evangelischen Kanzeln. Die Orgel wurde 1869 vom Eilenburger Orgelbauer Schrickel gebaut und 1977 durch Kantor Christoph Schwarzenberg restauriert.

 

Wasewitz wird in jüngster Zeit umfangreich saniert und soll zukünftig als Wasserdorf vielen Menschen zu einer neuen Heimat werden.