Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Lossa

Vorschaubild Lossa


Fläche: 2,77 km²

Einwohner: 146

(Stand:24.02.2022)

 

 

Lossa gehört bereits seit 1973 zur Gemeinde Thallwitz und wurde 1301 als Lossowe erstmals urkundlich erwähnt.

 

1576 wurde Lossa zum ersten Mal als adliges Rittergut benannt. Davon zeugt bis heute unter anderem das Herrenhaus, das im 16. Jahrhundert als Renaissanceschloss von Moritz von Nischwitz erbaut wurde. In den 60er-Jahren wurde die ehemalige Reithalle des Rittergutes in ein Kulturhaus umgebaut, in dem Erntefeste, Weinfeste und Auftritte bekannter Orchester stattfanden.

 

Im Jahr 2000 erfolgte die Gebäudesicherung und die Rekonstruktion der gesamten Dacheindeckung am Schlossgebäude. Im Seitentrakt befinden sich Räumlichkeiten, die momentan vereinsmäßig genutzt werden.

 

Östlich des Anwesens erstreckt sich ein kleiner "Naturpark". Interessant wirken hingegen die Bäume der alten Kopflindenallee, die man nach Überqueren des Lossabaches durchschreitet.

 

In der kleinen Parkanlage ist es zu jeder Jahreszeit idyllisch und erholsam. In ihm befindet sich unter anderem der Gedenkstein für Richardt Leo Graf von Könneritz, der das Rittergut 1837 erbte und dem Lossa damals eine eigene Schule zu verdanken hatte.