Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Schulanfang 2017 (08. 08. 2017)

Schulanfang 2017

 

Am 05. 08.2017 begrüßten wir unsere Schulanfänger für das Schuljahr 2017/18 mit einer Aufnahmefeier im KulturGUT Thallwitz.

Für 33 Schulanfänger und ihre Eltern war dieser Tag natürlich besonders aufregend.

Nach dem sich die Schüler in ihrem Klassenzimmer in unserer Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz getroffen hatten, wurden sie mit 2 Kremsern des Fuhrunternehmen Tausch ins KulturGUT gebracht. Dort wurden sie von ihren Familien, den Erzieherinnen der Kitas und den Lehrern der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz erwartet. Die Schulanfänger marschierten feierlich durch die Reihen der Gäste ein zu ihren Plätzen ganz vorn vor der Bühne. Dort begrüßte die Schulleiterin Frau Scheler-Kelm alle Anwesenden mit einer Rede und einem Gedicht über den Inhalt einer besonderen Zuckertüte.

Danach beeindruckten die Schüler von Chor und Laienspiel unserer Schule mit dem Musical vom Räuber Robert, der ein Buch stahl. Dafür gab es verdient viel Beifall von den Gästen. Im Anschluss spielte ein Schüler unserer ehemaligen 4. Klasse ein beeindruckendes Schlagzeugsolo.

Aber nun war es endlich soweit. Die Schulanfänger wurden nacheinander in kleinen Gruppen auf die Bühne gerufen und von der Schulleiterin offiziell als Schüler in unsere Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz aufgenommen.

Auch der Bürgermeister Herr Pöge ließ es sich nicht nehmen, die Schüler und Eltern zu begrüßen und bedankte sich beim Team der Grundschule und den technischen Kräften für den Einsatz in der letzten Ferienwoche, um nach der umfangreichen Sanierung der Schule den Start ins neue Schuljahr in sauberen, und eingerichteten neuen Räumen zu gewährleisten.

Aber egal, was die Erwachsenen noch alles zu sagen hatten, bei den Schulanfängern wuchs die Ungeduld. Sie wollten eine Zuckertüte und tatsächlich – auf dem Dorfplatz in Thallwitz steht ein besonderer Baum und auf dem waren auch in diesem Jahr für alle Schulanfänger Zuckertüten gewachsen. Nun waren alle zufrieden und nach den Klassenfotos der Klasse 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Vogler und Frau Zogbaum ging es für alle nach Hause zu den privaten Schulanfangsfeiern mit Familien und Freunden.

Wir möchten uns herzlich bedanken für die schön gestalteten Blumensträuße und den Blumenschmuck beim Blumenhaus Schneider in Thallwitz. Wir bedanken uns beim Fuhrunternehmen Tausch für die traditionelle Fahrt der Schulanfänger mit dem Kremser von der Schule zum KulturGUT.

Ein Dankeschön an die Kinder der GTA Chor und Laienspiel, auch an die ehemaligen Schüler unserer Grundschule, denen wir einen guten Start und viel Erfolg an ihren weiterführenden Schulen wünschen, an Frau Bahrdt und Frau Maiwald für das Einstudieren des Musicals sowie an unseren Schlagzeuger Jonas Gladigau.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Thallwitz für die Nutzung des KulturGUT und bei den Mitarbeitern des Bauhof für das Aufbauen und Absperren, besonders bei Herrn Ferl.

Zum Schluss möchten wir uns auch noch bei unserem Bürgermeister Herrn Pöge und bei Frau Völtz der Schulreferentin der Sächsischen Bildungsagentur Leipzig für ihren Besuch bedanken.

Das Lehrerkollegium der Wolfgang-Rosenthal-Grundschule Thallwitz,

A. Scheler-Kelm, Schulleiterin


Mehr über: Wolfgang Rosenthal Grundschule "Thallwitz"

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]